Informations-, Beratungs- und Beschwerdestellen für Angehörige und Betroffene

Informations-, Beratungs- und Beschwerdestellen (IBB-Stellen) sind Anlaufstellen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige.

IBB-Stellen informieren und beraten über lokalen Hilfs- und Unterstützungsangebote. Darüber hinaus unterstützen und vermitteln sie bei Beschwerden (medizinische Behandlung, Psychotherapie, psychosoziale Betreuung, Unterbringung, … ).

In IBB-Stellen arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen im Bereich der Psychiatrie. Dies umfasst Angehörige, Experten aus Erfahrung, Patientenfürsprecher sowie Fachkräfte aus dem psychiatrischen Bereich.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer IBB-Stelle arbeiten ehrenamtlich, in öffentlichem Auftrag und sind dabei völlig unabhängig. Die Unterstützung ist kostenlos und absolut vertraulich (Schweigepflicht).

 

Sie suchen die Kontaktdaten einer Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle (IBB-Stelle) in Ihrer Nähe?

Jeder Stadt- und Landkreis in Baden-Württemberg verfügt über eine IBB-Stelle. Auf der verlinkten Landkarte sind alle IBB-Stellen blau gekennzeichnet.

Eine weitere Möglichkeit ist das Portal der IBB-Stellen.
Wählen Sie auf der Landkarte den Stadt- oder Landkreis Ihrer Wahl aus. Sie werden anschließend auf die Internetpräsenz der jeweiligen IBB-Stelle weitergeleitet. Dort finden Sie weitere Details zu den IBB-Stellen und den Ansprechpartnern des gewünschten Kreises.