Der Bundestag hat am 31. Januar 2025 den Antrag „Prävention stärken – Kinder mit psychisch oder suchtkranken Eltern unterstützen“ der Fraktionen von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP einstimmig beschlossen.Die Abgeordneten fordern in dem Antrag die Bundesregierung unter anderem auf, die Empfehlung Nr. 18 der interdisziplinären Arbeitsgruppe zur Verbesserung der Situation von Kindern und Jugendlichen aus Familien mit psychisch kranken Eltern umzusetzen. Die Empfehlung besagt, gemeinsam mit den Ländern, den Kommunen und den Sozialversicherungsträgern einen Handlungsrahmen für ein kommunales Gesamtkonzept zur Entwicklung, Umsetzung, Evaluation und Verstetigung multiprofessioneller, qualitätsgesicherter und rechtskreisübergreifender Hilfesysteme zu erstellen.Außerdem soll das Präventionsgesetz mit Blick auf die Förderung der seelischen Gesundheit, auf Familienorientierung und die Belange von Kindern mit psychisch oder suchtkranken Eltern sowie auf eine Stärkung der Verhältnisprävention bei Suchtmitteln insgesamt weiterentwickelt werden. Eine dauerhafte Erhöhung der Mittel des Fonds Frühe Hilfen soll geprüft werden, damit ein bedarfsorientiertes Angebot bundesseitig flächendeckend gewährleistet werden kann.
Die Fraktionen fordern ferner, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu erweitern, um aufsuchende psychotherapeutische Versorgung bedarfsorientiert auch in Kitas und Schulen anzubieten, wenn nur so sichergestellt werden kann, dass die therapeutische Versorgung das Kind erreicht. An der öffentlichen Anhörung im Familienausschuss am 19.12.2024 nahm Gabriele Sauermann für den Paritätischen als Sachverständige teil.
Dieser Modus passt die Website an die Bequemlichkeit von Benutzern mit Sehbehinderungen wie Sehschwäche, Tunnelblick, Katarakt, Glaukom und anderen an.
Kognitiver Behinderungsmodus
Hilft, sich auf bestimmte Inhalte zu konzentrieren
Dieser Modus bietet verschiedene Hilfsoptionen, um Benutzern mit kognitiven Beeinträchtigungen wie Legasthenie, Autismus, CVA und anderen zu helfen, sich leichter auf die wesentlichen Elemente der Website zu konzentrieren.
ADHS-freundlicher Modus
Reduziert Ablenkungen und verbessert die Konzentration
Dieser Modus hilft Benutzern mit ADHS und neurologischen Entwicklungsstörungen, leichter zu lesen, zu surfen und sich auf die Hauptelemente der Website zu konzentrieren, während Ablenkungen erheblich reduziert werden.
Lesbare Erfahrung
Inhaltsskalierung
Standard
Textlupe
Lesbare Schriftart
Legasthenie-freundlich
Markieren Sie Titel
Links hervorheben
Schriftgröße
Standard
Zeilenhöhe
Standard
Buchstaben-Abstand
Standard
Linksbündig
Zentriert ausgerichtet
Rechtsbündig
Optisch ansprechendes Erlebnis
Dunkler Kontrast
Leichter Kontrast
Einfarbig
Hoher Kontrast
Hohe Sättigung
Niedrige Sättigung
Einfache Orientierung
Töne stummschalten
Bilder ausblenden
Virtuelle Tastatur
Lesehilfe
Animationen stoppen
Lesemaske
Markieren Sie Schweben
Fokus hervorheben
Großer dunkler Cursor
Großer Lichtcursor
Kognitives Lesen
Navigationstasten
Sprachnavigation
Barrierefreiheitserklärung
www.lvbwapk.de
21. April 2025
Status der Konformität
Wir sind fest davon überzeugt, dass das Internet für jeden zugänglich und verfügbar sein sollte und sind bestrebt, eine Website bereitzustellen, die für das breiteste Publikum zugänglich ist, unabhängig von Umständen und Fähigkeiten.
Um dies zu erreichen, bemühen wir uns, den Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) des World Wide Web Consortiums (W3C) auf dem Niveau AA so streng wie möglich zu folgen. Diese Richtlinien erklären, wie Webinhalte für Menschen mit einer breiten Palette von Behinderungen zugänglich gemacht werden können. Die Einhaltung dieser Richtlinien hilft uns sicherzustellen, dass die Website für alle Menschen zugänglich ist: blinde Menschen, Menschen mit motorischen Einschränkungen, Sehbehinderungen, kognitiven Behinderungen und mehr.
Diese Website nutzt verschiedene Technologien, die darauf abzielen, sie jederzeit so zugänglich wie möglich zu machen. Wir verwenden eine Barrierefreiheits-Schnittstelle, die es Personen mit spezifischen Behinderungen ermöglicht, die Benutzeroberfläche (UI) der Website und das Design nach ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Darüber hinaus verwendet die Website eine KI-basierte Anwendung, die im Hintergrund läuft und ihr Zugänglichkeitsniveau ständig optimiert. Diese Anwendung behebt HTML-Probleme der Website, passt ihre Funktionalität und Verhalten für von blinden Nutzern verwendete Screenreader und für Tastaturfunktionen von Personen mit motorischen Beeinträchtigungen an.
Wenn Sie eine Fehlfunktion gefunden haben oder Ideen zur Verbesserung haben, hören wir gerne von Ihnen. Sie können die Betreiber der Website über die folgende E-Mail erreichen:
Screenreader und Tastaturnavigation
Unsere Website implementiert die Technik der ARIA-Attribute (Accessible Rich Internet Applications) zusammen mit verschiedenen Verhaltensänderungen, um sicherzustellen, dass blinde Nutzer, die mit Screenreadern besuchen, die Funktionen der Website lesen, verstehen und genießen können. Sobald ein Nutzer mit einem Screenreader Ihre Seite betritt, erhält er sofort eine Aufforderung, das Screen-Reader-Profil zu betreten, damit er Ihre Seite effektiv durchsuchen und bedienen kann. Hier ist, wie unsere Website einige der wichtigsten Anforderungen von Screenreadern abdeckt, zusammen mit Konsolenscreenshots von Codebeispielen:
Optimierung für Screenreader: Wir führen einen Hintergrundprozess durch, der die Komponenten der Website von oben bis unten lernt, um die fortlaufende Konformität auch beim Aktualisieren der Website sicherzustellen. In diesem Prozess stellen wir Screenreadern sinnvolle Daten zur Verfügung, indem wir das ARIA-Attributset verwenden. Zum Beispiel bieten wir genaue Formularbeschriftungen; Beschreibungen für aktionierbare Icons (Social-Media-Icons, Suchicons, Warenkorbicons usw.); Validierungsanleitungen für Formulareingaben; Elementrollen wie Schaltflächen, Menüs, modale Dialoge (Popups) und andere. Zusätzlich scannt der Hintergrundprozess alle Bilder der Website und stellt eine genaue und bedeutungsvolle bildobjekterkennungsbasierte Beschreibung als ALT-Tag (alternativer Text) für Bilder bereit, die nicht beschrieben sind. Es wird auch Texte extrahieren, die innerhalb des Bildes eingebettet sind, unter Verwendung einer OCR-Technologie (optische Zeichenerkennung). Um die Screenreader-Anpassungen jederzeit zu aktivieren, müssen Benutzer nur die Tastenkombination Alt+1 drücken. Screenreader-Nutzer erhalten auch automatische Ankündigungen, um den Screenreader-Modus einzuschalten.